About us

Facilitating growth and change through excellent implementation

Our society, as well as the markets, are characterised by dynamic change. Globalisation poses new challenges to urban and corporate developments. Further, work and consumer behaviour is changing, which is partly due to digitisation. Companies that benefit from this know-how to optimally use and expand their internal potential to make effective use of the environmental dynamics to create new business opportunities. This is where we come in with our consulting approach.

Weiss & Cie. is an independently managed Advisory Group. We consult you as a partner in finding, implementing and analysing future-oriented and sustainable strategies for your company, your assets and your organisation – regardless of whether the change is due to an internal initiative or external disruption. Additionally, we strengthen and develop your human capital and resilience with our individual and collective coaching programs – departing from wherever you as an entrepreneur, manager, team or organisation stand in your development.

Our services meet the highest professional standards and aim to achieve the best possible results for our clients. This requires a high degree of transparency, independence and personal integrity. The many years of successful market experience of our Managing Partners assure a high quality of service which the large number of satisfied customers since our foundation in 2015 are evidence of.

Julia N. Weiss

mehr erfahren

Julia N. Weiss
jnw@weisscie.de

After more than 18 years as a strategy consultant at Booz Allen Hamilton and in various top management positions at Axel Springer SE, Julia N. Weiss founded the consulting firm Weiss & Cie. in 2014. At Axel Springer AG, she structured and led programs for spin-offs, post-merger integration, restructuring, change management and cost optimisation, amongst others. Julia N. Weiss has been the Head of the Integration Office for the merger with ProSiebenSat1 (Axel Springer AG) as well as the Head of Corporate Organisation & Development. Further, she is also responsible for the results of large operating units (including worldwide advertising marketing).

Julia N. Weiss is a trained business, team, master and potential coach. She develops, and moderates change, growth and optimisation processes for industry leaders, multinational companies, but also SMEs and startups.

Ingo Weiss FRICS

mehr erfahren

Ingo Weiss FRICS
iw@weisscie.de

Ingo Weiss is founder and Managing Partner of Weiss & Cie. Advisory GmbH, founded in 2014, and has been active in the construction and real estate industry for more than 20 years.

Before that, he held various management positions at JLL and CBRE. Among others, he was Managing Director of Tetris Design & Build, Managing Director at CBRE and Head of Real Estate Advisory Services (JLL), where he was responsible for teams of 10 – 150 employees. Ingo Weiss was also a member of the Global Project & Development (PDS) Board and EMEA Energy & Sustainability Board at JLL. Additionally, he worked as a project manager for various construction and project management companies.

Since 2020 he is a lecturer for project development at the TH Köln.

Eva-Christine Bode

mehr erfahren

Eva-Christine Bode
ecb@weisscie.com

Eva-Christine Bode completed a classical training as a state-approved actress at the Theaterwerkstatt Mainz. Since 1998 she has been working at various stages throughout Germany. Additionally, she has experience with musical productions.

In 2004 Eva-Christine Bode firstly appeared as the producer of a self-produced stage version. In the resulting play “Das Interview” she played the leading role in the debut performance. Further independent, highly successful productions followed.

For several years she taught the subject “Performing Play” at the Martin Niemöller School in Riedstadt.

Eva-Christine Bode shot for the Film Academy Baden Württemberg, television at large and for image films for Rewe, Commerzbank, and Metro. In 2014 she appeared in the feature film “Doktorspiele”.

She works as a narrator for radio plays and commercials, writes reviews for a culture magazine and is a scriptwriter for a children’s thriller.

Eva-Christine Bode is a member of the Bffs (Bundesverband Schauspiel), lives in Frankfurt and is a married mother of three children.

Ralf Gresselmeyer

mehr erfahren

Ralf Gresselmeyer
rg@weisscie.com

Ralf Gresselmeyer is a retail and marketing executive with a passion for people and digitisation. He has 18 years of experience in the internet and telephone industry with a strong track record of leading teams of over 100 people as well as building and transforming existing companies. After graduating in Business Administration from the Otto Beisheim School of Management (WHU), he quickly took on numerous responsibilities and held various positions in the internet and telephone industry. Since 2017 Ralph Gresselmeyer is Associate Partner of Weiss & Cie.

Jutta Schubert

mehr erfahren

Jutta Schubert
js@weisscie.com

Jutta Schubert is assistant to the management of Weiss & Cie.

Steffen Popescu

mehr erfahren

Steffen Popescu
sp@weisscie.com

Steffen Popescu is an Associate Partner at Weiss & Cie, who focuses on project development and management of sustainable residential buildings. He has been active in these areas for 15 years. After completing his studies and international project stays, he was trained in New York as LEED © Accredited Professional. Steffen Popescu then founded Real Estate & Sustainability Consultants and worked as a project developer whose core business is the construction of new residential and commercial buildings as well as the renovation of old buildings. The focus of his work was on representing clients and coordinating building law issues. During the realisation phases of the construction projects, his activities included managing, coordinating and negotiating with architects, specialist planners, authorities, experts and the users involved.

Kilian Steffen

mehr erfahren

Kilian Steffen
ks@weisscie.com

Kilian Steffen is Real Estate Manager at Weiss & Cie, focusing on the areas of asset and property management of residential portfolios. He has been working in this field since 2015. After graduating in urban and regional planning, he continued his education as a real estate specialist. At Braunschweiger Wohnungsgenossenschaft Wiederaufbau eG, he managed a portfolio of several hundred apartments from A-Z. Prior to that, he worked for Norddeutsche Landesbank.

The main focus of his activities at Weiss & Cie. is the representation of building owners in project developments in the Braunschweig/Hanover area as well as the asset management of various properties.

Lolita Lara Lux

mehr erfahren

Lolita Lara Lux
lll@weisscie.com

Lolita Lara Lux is Consultant at Weiss & Cie.

Über uns

Wachstum & Wandel mit exzellenter Umsetzung begegnen

Gesellschaft und Markt sind von dynamischem Wandel geprägt. Die Globalisierung stellt neue Herausforderungen an Stadt- und Unternehmensentwicklungen, das Arbeits- und Konsumverhalten ändert sich u.a. durch Digitalisierung. Unternehmen, die von diesem Umfeld profitieren, wissen, wie sie ihre internen Potentiale optimal nutzen und ausbauen und aus der Umweltdynamik effektiven Nutzen und neue Geschäftschancen ziehen. An dieser Stelle setzen wir mit unserem Beratungsansatz an.

Weiss & Cie. ist eine inhabergeführte und unabhängige Advisory Group und berät Sie als Partner bei der Findung, Umsetzung und Analyse zukunftsweisender und nachhaltiger Strategien für Ihr Unternehmen, Ihre Assets und Ihre Organisation – unabhängig davon, ob der Wandel aufgrund interner Initiative oder externer Disruption vonstatten geht. Darüber hinaus stärken und entwickeln wir mit unseren individuellen und kollektiven Coaching-Programmen Ihr Human Kapital und Ihre Resilienz – unabhängig davon, wo Sie als Unternehmer, Führungskraft, Team oder Organisation in Ihrer Entwicklung gerade stehen.

Unsere Dienstleistungen entsprechen höchsten professionellen Ansprüchen und haben zum Ziel, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erreichen. Dies setzt ein hohes Maß an Transparenz, Unabhängigkeit und persönlicher Integrität voraus. Die langjährige Markterfahrung unserer Managing Partner und eine große Zahl zufriedener Kunden seit unserer Gründung im Jahr 2015 sprechen für sich.

Julia N. Weiss

mehr erfahren

Julia N. Weiss
jnw@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 27

Nach mehr als 18 Jahren Tätigkeit als Strategieberaterin bei Booz Allen Hamilton und in verschiedenen Top Management Positionen bei Axel Springer SE, gründete Julia N. Weiss Anfang 2014 das Beratungsunternehmen Weiss & Cie. Bei Axel Springer AG strukturierte und führte sie Programme zur Ausgründung, Post Merger Integration, sowie zur Restrukturierung, Change Management und Kostenoptimierung u.a. als Leiterin des Integrationsbüros zur Fusion mit ProSiebenSat1 (Axel Springer AG) und als Head of Corporate Organisation & Development, aber auch ergebnisverantwortlich große operative Einheiten (u.a. die weltweite Werbevermarktung).

Als ausgebildeter Business-, Team-, Master- und Potential-Coach entwickelt und moderiert sie Veränderungs- und Wachstums- sowie Optimierungsprozesse für Brancheführer, multinationale Unternehmen, aber auch für SME und Start Ups.

Ingo Weiss FRICS

mehr erfahren

Ingo Weiss FRICS
iw@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 27

Ingo Weiss ist Gründer und Managing Partner der 2014 gegründeten Weiss & Cie. Advisory GmbH und mehr als 20 Jahre in der Bau- und Immobilienwirtschaft tätig.

Zuvor hielt er verschiedene Führungsposition u. a. bei Jones Lang LaSalle und CBRE inne. Unter anderem war er Managing Director Tetris Design & Build, Managing Director bei CBRE und Head of Real Estate Advisory Services (JLL), wo er für Teams zw. 10 – 150 Mitarbeitern verantwortlich war. Des Weiteren war er Mitglied des Global Project & Development (PDS) Board und EMEA Energy & Sustainability Board bei JLL. Davor arbeitete er als Projektmanager bei verschiedenen Bau- und Projektmanagementfirmen.

Seit 2020 ist der Dozent für Projektentwicklung an der TH Köln.

Eva-Christine Bode

mehr erfahren

Eva-Christine Bode
ecb@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 00

Eva-Christine Bode absolvierte eine klassische Ausbildung zur staatlich anerkannten Schauspielerin an der Theaterwerkstatt Mainz und arbeitet seit 1998 an verschiedenen Bühnen in Deutschland. Sie sammelte ebenfalls Erfahrung im Bereich Musical.

2004 trat sie erstmals als Produzentin einer eigens erstellten Bühnenfassung in Erscheinung; im so entstandenen Theaterstück „Das Interview“ spielte sie die Hauptrolle in der Uraufführung. Weitere eigene, erfolgreiche Produktionen folgten.

Mehrere Jahre unterrichtete sie das Fach „Darstellendes Spiel“ an der Martin Niemöller Schule in Riedstadt.

Eva-Christine Bode drehte für die Filmakademie Baden Württemberg, das Fernsehen, und Imagefilme für Rewe, Commerzbank, und Metro. 2014 ist sie in dem Kinofilm „Doktorspiele“ zu sehen.

Sie arbeitet als Sprecherin für Hörspiele und Werbung, schreibt Rezensionen für ein Kulturmagazin und ist als Drehbuchautorin für einen Kinderkrimi tätig.

Eva-Christine Bode ist Mitglied des Bffs (Bundesverband Schauspiel), lebt in Frankfurt, ist verheiratet und Mutter dreier Kinder.

Ralf Gresselmeyer

mehr erfahren

Ralf Gresselmeyer
rg@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 00

Ralf Gresselmeyer ist eine Handels- und Marketingführungskraft mit einer Leidenschaft für Menschen und Digitalisierung. Er hat 18 Jahre Erfahrung in der Internet- und Telefonbranche mit einer hohen Erfolgsbilanz, der Führung von Teams, bestehend aus über 100 Leuten, und dem Aufbau sowie der Umwandlung von bestehenden Firmen. Nach seinem Abschluss im Fachbereich Business Administration an der Otto Beisheim School of Management (WHU) nahm er schnell zahlreiche Verantwortungen an und besetzte unterschiedliche Positionen in der Internet- und Telefonbranche. Ralph ist seit 2017 Associate Partner der Weiss & Cie.

Steffen Popescu

mehr erfahren

Steffen Popescu
sp@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 00

Steffen Popescu ist Associate Partner bei Weiss & Cie. Sein Fokus liegt auf den Bereichen der Projektentwicklung und dem Projektmanagement von nachhaltigen Wohngebäuden. Er ist bereits seit 15 Jahren in diesen Bereichen tätig. Nach Studienabschluss und internationalen Projektaufenthalten wurde er in New York zum LEED © Accredited Professionals ausgebildet. Anschließend gründete er die Real Estate & Sustainability Consultants und arbeitete als Projektentwickler, dessen Kerngeschäft der Neubau von Wohn-und Geschäftshäusern sowie die Altbausanierung bildet. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag hierbei in der Bauherrenvertretung und in der Abstimmung von baurechtlichen Belangen. In den Realisierungsphasen der Bauvorhaben lag seine Tätigkeit in der Steuerung, Abstimmung und Verhandlung mit beteiligten Architekten, Fachplanern, Behörden, Gutachtern, sowie Nutzern.

Kilian Steffen

mehr erfahren

Kilian Steffen
ks@weisscie.com +4930887212700

Kilian Steffen ist Real Estate Manager bei Weiss & Cie. Sein Fokus liegt auf den Bereichen des Asset- und Property Management von Wohnportfolien. Seit 2015 ist er in diesem Bereich tätig. Nach Studienabschluss der Stadt- und Raumplanung hat er sich als Immobilienfachwirt weitergebildet. Bei der Braunschweiger Wohnungsgenossenschaft Wiederaufbau eG hat er ein Portfolio von mehreren hundert Wohnungen von A-Z verwaltet. Davor war er bei der Norddeutschen Landesbank tätig.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bei Weiss & Cie. liegt in der Bauherrenvertretung bei Projektentwicklungen im Raum Braunschweig/Hannover sowie im Asset Management verschiedener Liegenschaften.

Linda Felsner

mehr erfahren

Linda Felsner
lf@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 00

Linda Felsner absolvierte Ausbildung & Studium im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich, u.a. an der Leibniz Fachhochschule in Hannover und erweitert seit 2022 als Coach & Consultant das Team von Weiss & Cie.

Seit 2018 wirkt sie im Bereich der Trauer- & Sterbekultur, wo sie Angehörige sowie Sterbende in intensiven Umbruchphasen begleitet und auch als freie Rednerin fungiert.

Diese Erkenntnisse und Erfahrungen adaptiert sie auf tiefgreifende, individuelle Veränderungen im Business-Kontext, u.a. in beruflichen Neuorientierungs- & Findungsprozessen, seit 2020 auch als selbständiger Coach.

In Anstellungen verschiedenster Branchen, darunter Hospitality & Fashion, arbeitete sie im Event-Projektmanagement sowie zuletzt als Geschäftsführungsassistenz.

Als ausgebildeter Business Coach (DBCA) sowie Trauerbegleiterin für Kinder und Erwachsene führt sie Individuen zu mehr Klarheit in persönlichen Rollen- & Zielfindungsprozessen und fördert Ressourcenstärkung und Potenzialorientierung.

Anke Gillmann

mehr erfahren

Anke Gillmann
ag@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 00

Anke Gillmann ist eine erfahrene Führungskraft in der Finanz- und Immobilienbranche mit Leidenschaft für Menschen und Organisationsentwicklung.

Ihr Fokus liegt auf der wechselseitigen Beziehung von Veränderung und Kultur. Dabei betrachtet sie die Organisation immer als Ganzes mit all ihren Menschen, Perspektiven, Regeln, Verhaltensmustern und ihrer Umwelt. Mit dieser umfassenden Sicht coacht Anke Gillmann ihre Klienten, um nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten.

Als agiler Coach unterstützt sie bei der Transformation zu neuen Strategien sowie Führungs-, Verhaltens- und Arbeitsweisen durch Reflexion, Vermittlung von Methoden und vor allem durch Werte- und Grundlagenarbeit.

Ihre Karriere startete Anke Gillmann 2001 in der Finanzdienstleistungsbranche, bevor sie 2013 in die Immobilenwirtschaft wechselte. Anke Gillmann hatte unterschiedliche Führungspositionen inne und verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der strategischen Projektleitung sowie im Führen von Teams mit umfangreichen Kenntnisse in Unternehmenskommunikation, Marketing sowie in der Unternehmenstransformationen zur nachhaltigen Veränderung von Unternehmen, Führungs- und Mitarbeiterverhalten und damit Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Anke Gillmann ist Industriekauffrau mit IHK Abschluss und zertifizierter agiler Coach. Seit März 2022 ist sie Teil des Weiss & Cie. Teams und u.a. für den Bereich komplexer Transformationsvorhaben zuständig.

Sie ist zudem Mitglied der Jury Deutscher Preis für Onlinekommunikation und arbeitet ehrenamtlich als Mentorin für Spitzenfrauen Baden-Württemberg des Steinbeis – Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.

Jutta Schubert

mehr erfahren

Jutta Schubert
js@weisscie.com +49 (0) 30 887 21 27 00

Jutta Schubert ist bei Weiss & Cie. Assistenz der Geschäftsführung.